Retreat Wochenende

Retreat, Auszeit, Besinnung, Rauhnächte, Hausreinigung

Retreat bedeutet Rückzug und bezeichnet eine spirituelle Praxis, sich aus dem Alltag zurückzuziehen, um sich auf sich selbst zu besinnen und die Verbindung zur Seele zu erneuern und zu stärken. So können wir neue Kraft sammeln, neue Ideen entwickeln und wieder ganz bei uns ankommen

Ich biete unterschiedliche Retreats an, in denen ich den Raum schaffe, abzuschalten und zu sich zu kommen. An diesen Wochenenden geht es nicht primär um Wissensvermittlung, sondern um Meditationen, schamanische Reisen, innere Bilder und viel Raum für Selbsterkenntnis und Selbstentwicklung.

 

Rauhnächte Retreat

Das Retreat zu den Rauhnächten ist sehr schamanisch ausgerichtet. Der Zeitraum um den Jahreswechsel war in fast allen Traditionen eine besondere Zeit, die häufig mit Ritualen begangen wurde. Da Schamanen glauben, dass wir die Welt ins Leben träumen, sind die heiligen Nächte am Jahresende besonders gut dafür geeignet, das neue Jahr ins Hier und Jetzt zu träumen. Je nach Tradition beginnen die Rauhnächte am 21., am 24. oder am 25. Dezember, in jedem Fall enden sie immer am 6. Januar.
Wir werden in diesem Retreat Rituale und schamanische Reisen machen, bei denen wir alten Ballast loslassen können, und wir werden uns auf die Dinge ausrichten, die wir in unser Leben rufen wollen.

Für Retreats sind keinerlei Vorkenntnisse erforderlich, lediglich die Bereitschaft, sich auf innere Bilder und Gefühle einzulassen

 

Meditations Retreat

Im Meditations-Retreat geht es mehr um die Achtsamkeitspraxis. Auch hier werden innere Reisen angeboten, doch der Fokus liegt eher auf dem Hier und Jetzt und dem präsent Sein im Augenblick. Wir werden verschiedene Meditatiospraktiken erforschen, gemeinsam die Achtsamkeitspraxis bei alltäglichen Beschäftigungen üben und z.B. achtsam ein gemeinsames Essen zubereiten, so dass wir mit ein bisschen Übung die erlernten Praktiken in unseren Alltag integrieren können.

Für Retreats sind keinerlei Vorkenntnisse erforderlich, lediglich die Bereitschaft, sich auf innere Bilder und Gefühle einzulassen