Loslassen… oder Festhalten?

ZEN

In diesem Seminar beschäftigen wir uns mit den Themen Loslassen und Festhalten.

Die Kunst des Loslassens wird von vielen als Schlüssel zum Glück angesehen, während es als Quelle des Unglücks gilt, wenn wir an Dingen festhalten.

Aber vielleicht haben wir gute Gründe, an Dingen festzuhalten? Dumm nur, wenn wir diese Gründe nicht erkennen und uns damit abmühen, etwas loszulassen, ohne dass uns das Loslassen gelingt. Dann haben wir uns tatsächlich unser Unglück selber geschaffen.

Es gibt viele Seminare, in denen Loslass-Techniken gelehrt werden, und natürlich werden wir das auch in diesem Seminar machen. Allerdings liegt mein Augenmerk auch bei diesem Seminar auf den Stolpersteinen, daher betrachten wir auch ausführlich die Gründe, warum wir an Dingen festhalten und warum das Loslassen manchmal einfach nicht gelingen mag.

Wir erforschen auch, was Loslassen eigentlich bedeutet und wie es funktionieren kann, den Weg des Loslassen zu beschreiten. Aber der Fokus liegt auf dem Nicht-Gelingen, auf dem Festhalten. Denn nur, wenn wir das wirklich verstanden haben, können wir anfangen loszulassen.

Für das Seminar sind keinerlei Vorkenntnisse erforderlich, lediglich die Bereitschaft, sich auf innere Bilder einzulassen.

Dauer: 5-6 Stunden

Kosten: 80,- €

Teilnehmerzahl: 3 – 7